title image


Smiley Re: Tabellen verknüpfen oder vergleichen oder ... ?
Hallo Werner,



>Haben nur die zwei Tabellen eine eindeutige Schlüsselnummer oder jeder Datensatz (Zeile) der beiden Tabellen?



Jeder Datensatz der beiden Tabellen hat einen eindeutigen Schlüssel. Es gibt jedoch eine unterschiedliche Zahl von Datensätzen, so daß ich nicht einfach die Tabellen sortieren kann, um sie "zusammenzukopieren".



>Was genau willst Du aus der jeweiligen Tabelle zum "Vergleich" wohin in die neue Tabelle übernehmen? Was und wie willst Du dort vergleichen?



Jede Tabelle enthält Daten eines Jahres. Ich möchte die Entwicklung vergleichen. Der Vergleich muß sich natürlich auf das gleiche beziehen (hier Baublock). Jeder Baublock hat eine eindeutige 6stellige Baublocknummer, über die die Verknüpfung laufen soll. Es gibt im älteren Jahr z.T. Baublocks noch nicht, die es im neueren Jahr gibt (= neu hinzugekommene Blocks). Dann gibt es Blocks, die es im älteren - nicht aber im neuen Jahr gibt (=entfallene Blocks). Fall 3 ist der einfachste: es gibt den Block in beiden Jahren.

Den Vergleich möchte ich _einer_ Tabelle machen, so daß ich Spalten einfügen kann (absolute und relative Änderung). Bisher habe ich die Daten manuell zusammengestellt, wobei mir schon Fehler aufgefallen sind. Ziel soll eine Automatisierung sein, die beide Tabellen in eine zusammenführt.



Marc

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: