title image


Smiley Packet-Writing-Software notwendig
→ Wie kann ich mit Acronis True Image 9.0 Abbilder direkt auf DVD schreiben? [Quelle: Acronis Online-FAQ]



...laut welchem eine Sicherung auf DVD nicht möglich ist, wenn ein Notfallmedium benutzt wird (und ob es mit der BOOT-CD funktioniert, weiß ich nicht)...

Notfallmedium und Boot-CD ist exakt das gleiche. Mit anderen Worten: Ein über die Acronis Boot-CD gestartetes System kann keine DVD-Images zurückspielen.



Nur bin ich nicht sicher, ob das funktioniert...

Nein, funktioniert nicht (siehe oben)



Sofort nachdem WinXP + SP2 + NOD32 drauf sind, möchte ich ein Abbild erstellen...

Wenn Du die Vorgehensweise (Acronis Online-FAQ) befolgst, kannst Du so vorgehen. Stellt sich aber die berechtigete Frage, ob Du Deinem frisch aufgesetzten System ein vollständig installiertes TrueImage inkl. UDF-Treiber (Packet-Writing-Software) antun willst (denn die wandern dann ja mit ins Image). Die Instalation von TrueImage ist dabei weniger das Problem, eher die UDF-Treiber. Ich kenne einige Fälle, bei dem nach einem Windows-Update (und das hast Du ja sicherlich vor) Ungereimtheiten auftreten. Zumal patchtechnisch gesehen der Sprung von einem nackten SP2 zum aktuellen Stand von 04/2006 "nicht ohne" ist!

Ich würde in Deinem Fall auf Nummer sicher gehen und nach Fertigstellung der Grundinstallation von Windows ein "Grundimage" ohne installiertes TrueImage und ohne UDF-Treiber erstellen. Den Virenscanner könntest Du vorher installieren, wobei dies theoretisch auch nicht notwendig ist (aber das ist ein anderes Thema und würde hier den Rahmen sprengen)

Realisieren kannst Du das über die Notfall-CD/Boot-CD. Als Sicherungsort für das Image kannst Du eine andere Partition wählen, notfalls auch eine per USB angeschlossene externe HD.

Der Vorteil liegt auf der Hand: Sollten irgendwelche unvorhergesehenen Probleme auftreten, sei es durch Windows-Update oder andere Eventualitäten, hast Du jederzeit ein Image in der Hinterhand.






Nero Burning Rom... das war gar nicht 7.11.6.0, sondern 64 n.Chr.



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: