title image


Smiley Es gibt 2 Codec-Systeme
In Windows 3.x gab es für Videocodecs VfW (Video für Windows) und für Audiocodecs ACM. Das ist ein altes System, das aber immernoch im Einsatz ist und von VirtualDub verlangt wird. Mit Win9x ist dann DirectX mit DirectShow-Filtern eingeführt worden, die auch Video- und Audiocodecs sein können. Das System ist schneller, aber auch viel komplizierter, und sollte VfW und ACM ablösen. Diese Ablösung ist allerdings bis heute noch lange nicht abgeschlossen. So haben viele Codecs heutzutage 2 Interfaces, da manche Programme nur VfW/ACM und manche nur DShow können. VirtualDub kann nur VfW/ACM.

"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle Probleme, die er vorher nicht hatte!"

Schaut auch mal auf meiner Site zum Thema Videobearbeitung vorbei: videobasics.de. Dort findet ihr auch Links zu den meisten Programmen, Codecs, Spezifikationen, etc. über die ich hier im Videoforum schreibe.



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: