title image


Smiley Platte freckt
Das ist eine Meldung, die von der Festplatte ausgelöst wird. Die Elektronik der Festplatte hat mit der S.M.A.R.T.-Technologie festgestellt, dass sich Fehler auf der Platte häufen. Das hat sie dem BIOS mitgeteilt, was Dir rät, den Inhalt der Platte zu sichern (also: Backup machen) und die Platte zu ersetzen.



Den Inhalt der Platte solltest Du tatsächlich sichern. Danach kannst Du, wie B@rni es vorschlug, im Internet beim Hersteller nachsehen, ob der ein Diagnose-Tool o.ä. anbietet, das die Platte überprüft. Je nachdem, was dabei herauskommt, kann man dann sehen, ob die Platte überhaupt noch zuverlässig ist oder reif für den Abfall ist.



Mit der Datensicherung solltest Du Dich auch beeilen. Diejenigen Platten, die mir bisher mit solch einer Fehlermeldung in die Hände fielen, lebten selten noch länger als ein paar Tage. Und ist eine Platte erst mal ganz kaputt, dann ist die Wiederherstellung oder Rettung der Daten auf jeden Fall viel schwieriger als vorher, wenn nicht sogar unmöglich. Und teuer ist das meistens auch noch. Also lieber erst mal ein Backup machen und dann in Ruhe schauen, was man machen kann.



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: