title image


Smiley Mit VERWEIS über Zahlenbereiche einen Wert zuweisen???
Hallo zusammen,ich habe dieses Problem schon einmal vor wenigen Tagen ins Forum gestellt, hatte es dabei aber nicht genau genug beschrieben. Deshalb hier nochmal:Ich will automatisiert einer PLZ einen Wert zuweisen. Die Regeln, nach der dies geschehen soll, stehen in einer extra Tabelle, die so aufgebaut ist:A B C 10000 14999 Apfel15000 17999 Birne20000 24999 Banane25000 -LEER- Kiwi30000 31333 MangoDabei ist A: PLZ_von, B: PLZ_bis und C der zuzuweisende Wert. Die PLZ 11000 ergibt also Apfel; 19999 ergibt nichts, da hierfür keine Definition vorliegt; 25000 ergibt Kiwi (in diesem Fall nur(!) 25000, da kein Bereich angegeben ist) usw.Es ist also Merkmal der Zuordnungstabelle, dass es Einzelwerte gibt und dass nicht jede PLZ abgedeckt ist. Dummerweise ist meine Zuordnungstabelle auch noch ziemlich groß, so dass eine manuele Änderung dieses Tabellenaufbaus kaum möglich ist.Meine Frage: kann ich das in Excel 2000 halbwegs einfach automatisieren? Mit VERWEIS oder SVERWEIS? Oder muß ich auf jeden Fall was programmieren?Danke...

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: