title image


Smiley Re: "CPU Fan Error!" beim Start
Afaik hat dein ASUS-Board eine Lüfterüberwachung, die dich beim Start drauf hinweist, dass dein CPU-Lüfter zu langsam dreht. Ich geh mal davon aus, dass der Lüfter entweder temperatur-gesteuert oder von Grund auf sehr langsam-drehend ist.



Hast du im BIOS schon mal geprüft, ob du die Warnung nach unten setzen kannst, also zB 600RPM oder weniger? Andernfalls kannst du die Warnung auch deaktivieren. Das hab ich bei meinem Board gemacht, da ich von meinem Big Typhoon ebenfalls stets die Meldung erhalten hab, er würde nicht / zu langsam drehen.

Zur Kontrolle kannst du die Lüfter-Drehzahlen auch im laufenden Betrieb mittel SpeedFan oder einem anderen Tool überwachen.

Beim Klick auf nachstehendes Logo öffnet eine neue Seite mit einer detaillierten System-Übersicht:




geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: