title image


Smiley Re: unterschied wave und mp3
guten tag



beim umwandeln von wave nach .mp3 gehen natürlich sound informationen dabei verloren. ist ein völlig normaler vorgang, der bei jeder verlustbehafteten komprimiereung vorkommt.

ist ja auch so, wenn man ein .bmp bild zu .jpg macht. so ähnlich ist das auch beim umwandeln von wave in .mp3.



man kann das natürlich auch etwas ändern. z.b eine höhere bitrate (dadurch grössere .mp3 files) oder auch verschiedene andere codec einstellungen.



aber eigentlich sind die klangunterschiede zwischen den codecs bei .mp3 ab 128 kb nicht mehr so merkbar. also eigentlich ist es egal, welchen codec du nimmst, wenn der nur richtig eingestellt ist.



emfehlen würde ich cdex.exe das nutze ich seit jahren ohne probleme.ist kostenlos und hat alle wichtigen funktionen. das kann auch aus .mp3 wider wave machen. allerdings ist beim komprimieren vorher ja schon etwas verloren gegangen. die qualität wird also etwas schlechter als das original.



tschüss burki



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: