title image


Smiley Re: Linux sicher ?
Absolut sicher ist natürlich kein System, allerdings liegt Linux als Desktopbetriebssystem momentan absolut nicht in der Schusslinie von Virenautoren, da es dort de facto momentan keine realen Sicherheitsprobleme gibt (unabhängig davon, dass möglicherweise ein gewisses Potential besteht). Würmer, die Webserver angreifen, konzentrieren sich dagegen meist auf Linux oder Unix-Systeme allgemein, da diese in diesem Bereich vorherrschend sind. Dabei werden allerdings meist Sicherheitslücken in Serversoftware oder noch öfter CGI-/PHP-Scripts ausgenutzt. Wenn du also keinen öffentlich erreichbaren Webserver o.ä. auf deinem Rechner betreiben willst, wirst du Viren und Würmer bald nur noch aus Biologiebüchern kennen.

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: