title image


Smiley Re: nach einigen Schwierigkeiten hat's funktioniert
Hi Jörg,Du hast mir nun zum 3. mal mächtig geholfen - vielen Dank.Auf Deine Frage, ob es funktioniert hat:Komplett nach anfänglichen Schwierigkeiten.Dennoch habe ich die Zusammenhänge nicht ganz erkannt:So hatte ich z.B. zunächst alles exact abgeändert, so daß es hätte funktionieren müssen -ging aber trotzdem nicht. Ich hab' dann noch fast 1 Stunde rumgefrickelt bis ich auf die Idee kam "Allgemeine Produkte" mit dem neuen Modul unter gleichem Namen neu zu speichern. Erst dann hat es funktioniert. Wieso weiß ich aber nicht genau. Wird erst durch das Speichern mit dem neuen Modul und Makro die Variable $ aktiviert?Desweiteren speichere ich ja mit Makro 817 die Ursprungsdatei unter neuem Namen ab.Ich muß dann den bereits vorgegebenen Namen in der Dialogbox nur noch bestätigen, so daß die Datei unter neuem Namen gespeichert wird. Breche ich allerdings ab, wird die Datei trotzdem gespeichert, allerdings unter dem Namen "false" - komisch. Keine Ahnung warum.Und wie gesagt, verstehe ich zuguterletzt die Zusammenhänge mit der Variablen nicht ganz.Makro817() ChDrive "x" ChDir "x:\Vorgänge" Paul = (Sheets("Kalkulation").[m4] & " - " & [m9] & " - " & Date & ".xls") Ziel = Application.GetSaveAsFilename(Paul) ActiveWorkbook.SaveAs ZielWenn ich das also richtig verstanden habe, sagt der Befehl " Dim Paul$ " zu Beginn des Moduls aus, liebes Makro aufgepaßt, wir haben hier drin eine Variable versteckt, die Paul heißt.In Makro 817 sage ich also jetzt in der 3. Zeile Paul ist nicht einfach Paul, sondern Paul soll durch die nachfolgende Beschreibung ersetzt werden und diese Beschreibung = Dateiname wird dann gespeichert. Heißt das, daß zu dem gezeigten Dateinamen dann noch eine Zusatzinformation gespeichert wird (nämlich die Variable) nur das man diese nicht sehen kann?Also nochmal, das wichtigste ist erreicht - das Programm läuft jetzt dank Dir einwandfrei.Solltest Du noch mal Zeit und Lust haben, kannst Du ja nochmal auf die vorgenannten, mir unklaren Details eingehen.Besten DankAndreas

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: