title image


Smiley Re: Fragen zur Skalierung "Nearest Neighbor" .......Eulen nach Athen
ich hab da ein zwei Fragen zur Nearest-Neighbor-Skalierung (NN).



###...ich beantworte nur Klartext-Fragen..in deutsch:))



1. Wie genau funktioniert das Upsampling?

Beim bilinearen Skalieren werden ja die fehlenden Pixel interpoliert. Werden die bei NN per Pixelwiederholung ergänzt?



###...ja ja so ähnlich ist das schon....genau das alles noch mal aufzuschreiben...habe ich keinen Bock...wird auf allen möglichen netzseiten ja durchgekaut!



2. Wie genau funktioniert das Downsampling?

Werden einfach die Überflüssigen Pixel herausgeschmissen und fertig?



###...logisch wohin denn sonst.



Wie kriegt man dort die besten Ergebnisse? Macht es Sinn, nur um 2er Potenzen herunterzuskalieren (also 50%, 25%, usw.), damit für das Programm in der Brechnung keine gerundeten Pixelwerte entstehen, die ja eine Reihenverschiebung bedeuten würden?



###...alles graue Theorie....es gibt Motive wo ist hinhaut, bei anderen nicht und...

wenn du "visuell orientiert" bist, würde ich das immer von den Motiven abhängig machen...und nicht einer weichware automatisiert überlassen



Hintergrund:

Ich möchte automatisiert qualitativ gute Thumbnails (es geht also um sehr kleine Bilder, bei denen verschobene Pixel böse auffallen) von großen Bildern erstellen. Da das bikubische Verfahren bei großen Bildern ja recht lange dauert, möchte ich erst linear (NN, nicht bilinear) herunterskalieren auf einen Wert, der etwa 2, 3, oder 4mal so groß ist wie die Zielgröße und dann das Zwischenbild bikubisch auf die wirkliche Endgröße skalieren.



###...klaro, bist in der Klemme...:))

sage ja schon, automatisch sehe ich das nicht...

es gibt Motive und Gestaltungen, wo es keine Rolle spielt...

bei anderen geht es voll in die Hose.



es gibt tausende Webseiten...die bei genauer Betrachtung immer mal wieder genau an diesen Stellen versagen, eben weil keiner die Zeit und Muße hat...

sich stundenlang mit Thumbs zu beschäftigen...

obwohl es genauso zum Layout gehört wie große Bilder



...aber ich habe ja gesehen, auf deiner Thumbseite...dass du auf dem richtigen Weg bist:))

Mfg gpo



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: