title image


Smiley Abfrage mit Parametern im Feldname
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich habe mehrere "baugleiche" Access2000-DB'S auf verschiedenen Servern liegen.

In den DB's gibt es Tabellen, die die Felder "Bezeichnung01", "Bezeichnung02", etc. enthalten. In diesen Feldern stehen verschiedene Texte in verschiedenen Sprachen. Bsp: Bezeichnung01 = englisch, Bezeichnung02 = deutsch, etc.



Ich brauche jetzt zu jeder dieser Tabellen eine Abfrage, die mir eines dieser Felder als "Bezeichnung" liefert (Bezeichnung:[Bezeichnung01], ...)

Welches Feld abgefragt wird hängt von der jeweiligen Datenbank ab.



Ich möchte es vermeiden, in allen DB's alle Abfragen anpassen zu müssen.

Kann ich den Feldname über einen Parameter oder etwas ähnliches in die Abfrage einbauen, den ich dann zentral in der jeweiligen DB pflegen kann?



Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Das Problem ist leider etwas knifflig, zumindest für mich.



Vielen Dank vorab!

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: