title image


Smiley Algorithmus für Farbverlauf
Hallo,



im Moment stehe ich etwas auf dem Schlauch. Ich habe für eine 3D-Grafik viele unterschiedliche Werte und möchte sie, je nach Größe des Wertes unterschiedlich einfärben. Dafür möchte ich eine Art Farbverlauf von blau, über grün zu rot realisieren. Dazu habe ich die minimalen und maximalen Ergebnisse ermittelt und müsste zwischen diesen nun die Farbe interpolieren. Da es sich bei der Darstellung um OpenGL handelt, sollten die Ergebnisse zwischen 0.0 und 1.0 liegen. Allerdings ist auch ein Ergebnis im üblicheren 0-255 Format nicht schlimm, da die Umrechnung trivial ist.



Dieses Problem hat sich leider als recht knifflig entpuppt, aber vielleicht hat hier jemand einen entsprechenden Algorithmus in C++ oder Pseudocode zur Hand. Auch eine Idee zur Lösung des Problems würde mich schon weiter bringen. Falls es mit drei Farben zu heftig ist, würde auch eine Interpolation von grün nach rot ausreichen.



Vielen Dank

heikob



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: