title image


Smiley Primärer Monitor schaltet sich plötzlich aus
Hab seit gestern folgendes Problem:



Ich hab zwei TFTs BENQ FP91G+ im Dualbetrieb mit nView an einer XFX GeForce7800GTX. Seit gestern schaltet sich hin und wieder der Primärmonitor einfach ab, d.h. er wird schwarz und geht in den Standby und lässt sich auch nicht mehr reaktivieren.

Die zweite Anzeige funktioniert nach wie vor problemlos und ich kann mit allen Anwendungen, die sich auf der Sekundäranzeige befanden, problemlos weiterarbeiten.



Zunächst dachte ich, es liegt ein Treiberproblem bei der GraKa vor, von daher hab ich den GraKa-Treiber komplett deinstalliert und neu aufgespielt. Als der Fehler erneut auftauchte, hab ich das ganze Procedere nochmals durchgeführt und den neuesten Treiber von nVidia (91.xx) versucht. Aber auch hier hat sich die primäre Anzeige vorhin verabschiedet.



Ich dachte dann zunächst an einen Hardware-Defekt. Aber als ich festgestellt hab, dass sich zusammen mit dem Monitor auch die Anzeige bei meiner G15-Tastatur verabschiedet hat, vermute ich eher ein Software- oder Treiber-Problem im System. Die Anzeige des G15 wird mit LCDStudio angesteuert.



Als sich gestern der Primär-TFT das erste Mal verabschiedet hat, wurde er nicht gleich schwarz, sondern zeigte nur noch ein streifiges Bild, worauf sich absolut nichts mehr erkennen lies. Wenn man mit der Mouse über die Anzeige gefahren ist, so hat sich je nach Position des Cursors die Farbe geändert.

Zwischendrin hat sich auch mal die Auflösung des besagten TFTs geändert in ein total komisches Format. Die Einstellung zeigte nach wie vor 1280x1024, angezeigt wurde jedoch eine vollkommen andere "Hochformat"-Auflösung.



Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte? Meine Vermutung geht in Richtung defektes Benutzerprofil, fehlerhafte explorer.exe oder sowas in der Richtung!? Nur weiss ich leider nicht, wie ich den Fehler genau analysieren könnte und vor allem nicht, wie man diesen effektiv behebt!?

Beim Klick auf nachstehendes Logo öffnet eine neue Seite mit einer detaillierten System-Übersicht:




geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: