title image


Smiley unterschied wave und mp3
hallo zusammen!



also, beim vollen aufdrehen meiner ministereoanlage zuhause, welche über audiokarte über simples audiokabel an den pc angeschlossen ist, habe ich heute gemerkt, dass mp3s doch nen bischen anders klingen als wenn ich jetzt musik von einer cd abspiele und zwar ist mir da aufgefallen, das bei mp3 musik die lautsprecher beim vollen aufdrehen viel stärker vibrieren und es im gegensatz zu großen wavedateien irgendwie "schriller" klingt.



Hab mich auch schon im netz nen bisl schlau gemacht, was mp3 überhaupt ist, aber auch nach dem artikel bei wikipedia bleiben nichts als fragen...



Meine Fragen:

1. Welche Konverterprogramme, also von wave zu mp3 sind denn zu empfehlen?

2. Gibt es bei mp3 wie z.B. bei jpeg verschd. stufen der komprimierung? Ist eine "gute" mp3-datei eine solche mit möglichst wenig dateigröße aber möglichst gute soundqualität?

3. Gibt es eine Möglichkeit, mp3s wieder nach wave zu konvertieren?



danke

christoph s.



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: