title image


Smiley für die offenen Worte
" Forget about your sin - " and try to forgive those who trespassed against you.

Ich habe später im Westen gelebt, davon fast zwei Jahrzehnte in England, welch eine Freiheit und ein ganz anderes 'Innenleben' unbelastet von Schuld und verlorenen Kriegen - die Menschen wissen nicht was ihnen erspart geblieben ist.



Wie wahr, wie wahr!



Vielen Dank, dass du so etwas aussprichst. Ich habe zu meinem Glück nie einen Krieg erleben müssen und hoffe, das wird auch bis an mein Lebensende so bleiben. Und doch weiß ich, dass ich ein Gezeichneter bin, ein Kriegslüsterner. Zumindest in den Augen mancher, denen nicht klar ist, dass es in Deutschland weit weniger Nazitum gibt als in vielen anderen Ländern. Nationalstolz ist in Deutschland verachtet, ich fühle mich selbst ja auch nicht als Deutscher sondern höchstens als Europäer. Welcher Franzose, Engländer oder US-Amerikaner würde so denken?



Und dabei wurde ich fast eine Generation nach Kriegsende geboren!



wir gehen ja nun sehr 'off topic', aber das ist wohl auch mal erlaubt.



Ach, weißt du, im Bücherforum kann man mit solchen Themen nie off topic sein. In diesem Forum finden immer wieder solche Gespräche statt, denn hier treffen sich Menschen, die sich über den Tellerrand ihres eigenen Lebens hinaus Gedanken machen. Ein bisschen Philosophie, Juristerei und Medizin und leider auch Theologie sind hier durchaus an der Tagesordnung und helfen uns, dem Alltag nicht gar zu kritisch gegenüberzustehen.



P.S.: Was ich noch nicht kann ist dieses 'zitieren', deshalb habe ich die Abschnitte --- so --- gekennzeichnet.



Eigentlich geht zitieren so: <quote> das Zitat </quote> oder, wenn man einen ganzen Block zitiert, dann mit blockquote statt quote. Allerdings setzt jeder Browser das so um, wie der Benutzer es eingestellt hat, und meist hebt sich das nicht besonders gut ab. Deshalb benutze ich <i> und </i> (italics = kursiv) dafür.



Liebe Grüße auch an dich,

Saluk













diu vive floreque.
Spockus

erreicht am 04.03.2008 09:47:23

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: