title image


Smiley oje...
mal abgesehen davo, daß das hier nicht unbedingt das Thema war...



Es ging nicht um die Herstellerangaben zur Chipgröße, bzw. wieviele davon genutzt werden. Den genauen Wert siehst Du sowieso in der Auflösung des größtmöglichen Bildes. Daß da schöngerundet wird steht außerfrage...



Ursprünglich ging es offensichtlich nur um die Umrechnung und die Verwendung der Präfixe. Dies ist nunmal eine mathematische Sache -und keine marketingtechnische- und damit genau und exakt zu analysieren. Zumindest meistens ;-)) Im Fall von kilo, mega, giga... bzw. kibi, mebi, gibi... wird die Mathematik "vergewaltigt", und das führt immer wieder zu Verwirrung.



Es spielt überhaupt keine Rolle, welche Präfixe man verwendet - man sollte es nur richtig tun. Jedem sei es freigestellt, ein Bild mit xxxMegapixel in der Größe zu definieren, nur sollte er dann konsequenterweise auch in der Zehnerpotenz umrechnen. Rechnet er hingegen binär um, dann sollte das auch kenntlich gemacht werden (in Form der international vorgeschriebenen Präfixe). Das Bild ist übrigens davon völlig unbeeindruckt und bleibt weiterhin "gleich groß", egal ob 0,29296875 mebipixel oder 0,3072 megapixel, es sind nach wie vor 640x480Pixel!



Ich weiß, mit meinem Sturmlauf gegen diesen (mit Verlaub) Schwachsinn gleiche ich eher Don Qichote...



UND: solange Microsoft (mit seinem Windows), die InfoLehrer(innen) und die Computerpresse weiterhin falsche Präfixe verwenden, wird die Verwirrung nur immer größer, da die Größe der Daten und Datenträger ständig wächst -> 500GB Festplatten: warum kriege ich da bloß 465,661287307739258 Gibibyte drauf??? Wer bescheißt mich da? Beruhigende Antwort: NIEMAND...

...gebildeten Leuten ist es absolut egal, was gerade Mode ist... (Paolo Conte)
Wo wäre ferner, ich bitte euch, der Mann, der noch Lust hätte, seinen Kopf in das Halfterband der Ehe zu strecken, wenn er, wie die Weisen tun, vorher die Schattenseiten dieses Standes bedacht hätte. (Erasmus von Rotterdam [1466-1536] aus Das Lob der Torheit [1509])


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: