title image


Smiley Ein schweres und schwieriges Thema
Hallo Ingrid,



zu diesem traurigen Thema fallen mir immer zwei Sachen ein.

Meine Großmutter mütterlicherseits erzählte mir, wie ihr junger Ehemann auf Urlaub von der Ostfront zurückkam und zu ihr sagte: "Was dort vorgeht, will ich dir nicht im Einzelnen erzählen. Aber eines Tages wird die Rache dafür kommen und sie wird furchtbar sein."



Und da ich in der DDR aufgewachsen bin, weiß ich natürlich auch, wie sehr und wie lange es tabu war, über diese Racheaktionen zu sprechen.

Und in der Sowjetunion dauerte es immerhin bis in die 70er Jahre, als Juri Bondarew mit seinem Roman "Das Ufer", der nur die Szene einer versuchten (!) Vergewaltigung eines deutschen Mädchens durch einen russischen Soldaten enthält, Anlass zu einer öffentlichen Diskussion gab, die eine etwas differenziertere Betrachtung der heldenhaften Befreier beförderte.



Ich finde es sehr aufmerksam von dir, wie sorgfältig du dich um die Büchergeschenke bemühst und hoffe, dass sie viel Freude bereiten werden :-)



Grüße, Serenity




"Wenn jeder dem anderen helfen würde, dann wäre uns allen geholfen." (Marie von Ebner-Eschenbach)

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: