title image


Smiley Re: Ausbildung an FH ?
Hi,



> jetzt damit nicht klarkommen und was anderes suchen



natürlich ist ein Studium nciht ohne und man muss am Ball bleiben. Aber wenn man etwas hartnäckig ist schafft man das schon. Ein guter Hinweis ist, dass man die Vorlesungen wirklich besuchen sollte. Auch wenn man meint, dass es nicht viel bringt in diesem und jenem Fach aber etwas bleibt immer hängen, was einem dann später beim Lernen vom Prüfungsstoff ist.



> Einen Großteil der Zeit sitzt man im Vorlesungsraum mit 300 anderen Leuten

an FH's stimmt das eher nicht. Ich studiere Informatik an der FH München und wir waren da am Anfang in Studiengruppen von so ca. 50 Leuten eingeteilt. Weihnachten warens dann schon ein paar weniger und jetzt im 8ten Semester sind von 4 Studiengruppen noch 2 übrig geblieben.



> mein Schnitt ist auch nicht der geilste, 2,9

einfach bei mehreren FH's bewerben. Im Nachrückverfahren kann man immer Glück haben. Ob man jetzt die ersten 2 Wochen vom Studium hört oder nicht ist eigentlich auch schon egal. Zur Sicherheit kannst ja vorher ne Ausbildung anfangen bevor du gar nix machst. Wenn du dann einen Studienplatz bekommt einfach die Ausbildung abbrechen. Musst ja später nciht in Lebenslauf schreiben ;-) Aber wenigstens hast dann sicher was und verlierst kein Jahr.



> Ausbildung dagegen ist aktiv, man arbeitet direkt und mit anderen Leuten

an der FH musst du Praxissemnester in Unternehmen machen. Die bringen schon was. Ausserdem sind viele Aufgaben in Teamarbeit zu erledigen. ausserdem sollte man ah ab dem Hauptszudum noch versuchen sich durch Werkstudententätigkeiten in Unternehmen einzuleben. Vielleicht springt dabei ja auch ne Diplomarbeit raus.



> Wenn ich dann hinterher studieren will, kann ich das immernoch machen

fände ich dann Zeitverschwendung von der Ausbildungszeit. Die bringt dir nicht wirklich mehr.





Fazit: Ich würde an deiner Stelle das Studieren probieren. An der FH ist das ganz anders wie an der UNI wo man manhunderten anderen zusammen sitzt und seine Nachbarn gar nicht kennt.



Wenn du noch Fragen hast einfach melden.



Gruß

Pfanni

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: