title image


Smiley Folgendes dazu : Arbeit, Informationen, Spotlight.de
1. Nicht entscheidend ist es immer was man selber weiss sondern ob man weiss woher und wie man Informationen sich besorgen kann. Dies ist eine viel wichtigere Fähigkeit im berufsleben als reines Wissen, das sollte einem guten Vorgesetzten eigentlich bewusst sein.



2. Niemals ein Browserfenster offen lassen, Bildschirm sperren wenn du den Platz verlässt und dich nicht auf deine Kollegen verlassen kannst. Eventuell Progs wie CCleaner benutzen. Private E-Mails nur in der Pause schreiben und immer nur direkt über den Browser.



3. Ich selber habe schon einiges berufliches hier reingestellt und meinen Chef informiert dass ich mir Hilfe aus dem Internet holen werde. Er hat das eigentlich immer sehr begrüsst. Einige Veränderungen hier in der Arbeit sind Spotlight Usern zu verdanken. So habe ich hier beispielsweise nach Programmen gefragt, diese getestet und die Abteilung hat dann Lizenzen dafür erworben. Oder Fragen zu VB oder ähnliches.



4. In dieser Situation darfst du keine Reue zeigen, das würde ich für taktisch unklug halten. Verteidige und stehe dazu dass es manchmal nötig und sinnvoll sein kann Informationen aus Fachforen zu holen. Immerhin sind hier auch User die ebenso bei Firmen arbeiten und vielleicht ähnliche Probleme haben und neue aspekte aufzeigen können an die man selber nicht denkt.



5. Das Internet allgemein deinem Chef als sinnvolle Ergänzung verkaufen. Ich habe immer im Hintergund dict.leo.org offen als Englisch Wörterbuch, ein Oracle Datenbankforum etc. Der Nutzen ist doch immens.



6. Vergiss das mit dem Anwalt, das wird dich so oder so nicht weiterbringen. Sprich deine Kollegen offen und direkt an dass du es begrüssen würdest eventuelle Missverständnisse mit Dir direkt zu klären. Fühlen sie sich ertappt, werden viele bei direkter Konfrontation mit einem Verrat sehr schnell kleinlaut. Mach sonst weiter wie bisher und lasse Dir nichts anmerken, vielleicht kommt irgendwann die Möglichkeit eines Gegenschlages :-)



7. Allgemein empfehle ich, vor allem wenn du in einem grösseren Unternehmen bist, einige Bücher zu lesen. Es gibt da ein paar Standardwerke die einem im Berufsleben weiterhelfen können. Wenn du Interesse hast, kann ich Dir die Titel posten.
----- J5 auf dem Spotlight Gruppenfoto :-) -----

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: