title image


Smiley Re: Hund scheren oder nicht ???
Hallo Gabi,

ich habe auch einen Tibi, der hat im Augenblick lange Haare, d.h., ich habe sie auch noch nie richtig geschoren.

Letzten Sommer habe ich die Haare aber insgesamt etwa um die Hälfte gekürzt, aber das war hauptsächlich, weil ich mit der Pflege kaum hinterherkam und das Bürsten dann leichter ging.

Angeblich soll es funktionieren wie eine Klimaanlage, d.h., der Wind kann die längeren Haare besser anheben und er bekommt angeblich mehr Luft auf die Haut als wenn das Fell kurz ist.

Ich habe aber gemerkt, dass mein Hund sehr unter der Hitze im Sommer leidet und habe deswegen auch schon überlegt, das Fell abzuscheren. Ich schneide immer das Fell am Bauch ab, das sieht man nicht, und er kann sich auf die Fliesen legen, um abzukühlen.

In meiner Umgebung gibt es mehrere Tibis; ein paar sind geschoren, ein paar nicht. Ich glaube aber, letzten Endes kommt es darauf an, was Dir gefällt, denn andere Hunde haben ja auch nicht so einen Mantel dabei.

Züchter werden wahrscheinlich eher zum langen Fell tendieren, schließlich gucken die eher nach dem Standard. (wobei man ja eigentlich beachten sollte, dass die Tiere hier nicht in tibetischen Klima wohnen)

Meine Züchterin hat mal gesagt, dass die geschorenen Tibis eher fett werden, weil sie mehr fressen, um den Energiehaushalt aufrecht zu erhalten, aber auch da kommt es ja darauf an, was man dem Hund alles gibt.

Wozu ich mich aber schon länger entschlossen habe, ist, dass ich ihm die Augen öfter mal ein bisschen frei schneide, weil er sonst wirklich nichts sieht und einerseits verblödet und andererseits überall gegen rennt. Das mache ich mit der Effilierschere, damit es nicht so abgeschnitten aussieht.

Würde mich mal interessieren, was Dein Züchter gesagt hat.

Gruß,

Tiffy





geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: