title image


Smiley Aber hallo, schon mal was von ordnungsgemäßer Buchführung gehört?
Du bist verpflichtet, alle originalen Geschäftsdokumente jahrelang aufzuheben!



Das mit den elektronischen Kopien ist eine gute Idee, aber für das Finanzamt uninteressant. Ist erst mal eine interne Angelegenheit deines Unternehmens. Nur wenn du die Originale verlierst, haben die digitalen Kopien Bedeutung. Weiß aber nicht, inwieweit das anerkannt wird.



Vor allem aber mußt du alle deine Geschäftsvorfälle verbuchen, d.h. mit Eingangsdatum, der Nummer der zugrunde liegenden Rechnung, Quittung usw., der Art des Geschäftsvorfalls und dem oder den Konten, auf denen du das verbuchst, festhalten - schriftlich oder mittels eines Computerprogramms.



Wobei es aber darauf ankommt, wann ein relevanter Geschäftsvorfall, der zu verbuchen ist, vorliegt. Üblicherweise ist eine ausgehende Rechnung z. B. schon zu verbuchen, wenn sie rausgeht. Gründer haben aber die Option, die Buchung erst vorzunehmen, wenn das Geld eingeht.



Ich mache das so, daß ich alle Geschäftsvorfälle auf einer einfachen Liste schriftlich numeriert festhalte; Datum, Belegnummer, Geschäftsvorfall - das genügt fürs erste. Ist eigentlich nur ein besserer Schmierzettel. Aber ich mache das sofort und bin da auf dem Laufenden.



Wenn ich dann mal Zeit habe (meist am Samstagabend nebenbei beim Fußball *g*), gebe ich anhand des Schmierzettels und der gesammelten und numerierten Belege die Sachen in den Computer ein. Ich muß dann nur noch die richtigen Konten bestimmen. Den Rest - Führen der einzelnen Konten (im sog. Hauptbuch) und einen Üerblick über die aktuelle Finanzlage - macht der PC dann für mich.



Mein Ratschlag wäre also:

- alle Belege sofort numerieren und geordnet sammeln

- auf einem Schmierzettel sofort Datum, Belegnummer und Geschäftsereignis festhalten

- wenn mal Zeit ist, die Fibu aktualisieren



Meine Erfahrung: eine verschlamperte Buchführung verdirbt einem ein bißchen die Lust am Geschäft. Dagegen macht eine sauber und aktuell geführte Buchführung sogar richtig Spaß!

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: