title image


Smiley Bios uhr stellen
Hi, ich kenn mich mit linux kaum aus, aber ich hab mir ne alte kiste genommen und da mal debian drauf installiert.

Leider hab ich das problem das mein Bios nicht Jahr2000 fähig ist, und es keine updates dafür gibt.

Über google hab ich mittlerweile rausgefunden das es unter linux möglich ist die BIOS uhr zu stellen. darum bin ich auf die idee gekommen das man das ja in den bootmanager mit reinschreiben könnte. Dadurch könnte ich egal wann ein anderes Betriebssystem installieren und hätte immer die selbe zeit

Nur weis ich momentan noch nicht wie :-(

und da kommt hoffentlich ihr ins spiel :-)

wie bzw was muss ich bootmanager (Lilo oder Grub) ändern damit die uhr immer auf ein festes datum zurückgesetzt wird ? (zum Beispiel der 1.1.1990 12 Uhr)



Danke im vorraus

BendiX

__________________________________________________

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden

__________________________________________________

Angaben zu meinem PC/OS auf der Microsite

__________________________________________________



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: