title image


Smiley problem mit SQL Abfrage
Hallo zusammen!

Habe ne View mit kunden in der auch für jeden Kunden die geleiferten Teile mit Teile Katgorie enthalten sind. also etwa so:

auftrNrkundeteilNrteilKatanzTeile...01Kunde1101Schwer3...01Kunde1102Leicht22...01Kunde1111Ultraleicht45...02Kunde2114Schwer22...02Kunde299Mittel98...02Kunde297Ultraleicht15...



jetzt will ich folgendes machen: ich will nach Kunden gruppiert die Anzahl der gelieferten TEiel ermitteln die zu einer bestimmten Kategorie gehören. Also z.B. möchte ich für alle kunden (und nach kunden gruppiert) die summe der teile haben, die schwer sind. WEnn ein kunde solch ein TEil nicht bekommmen hat soll 0 angezeigt werden.



Hatte gedacht das das vielleicht mit Leftjoins geht:

SELECT SUM(isNull(anzTeile,0))

FROM dbo.tempView AS a

RIGHT JOIN

(SELECT DISTINCT kunde FROM dbo.tempView) AS b

ON a.kunde = b.kunde

WHERE (teilKat = 'Schwer')

GROUP BY b.kunde

ORDER BY b.kunde



Es will aber irgendwie nicht ... :(

Hat jemand eine Idee für mich??



Vielen Dank & Grüße,

Rudi

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: