title image


Smiley Wert aus Abfrage in Tabelle (Datensatz) speichern
Hallo



Folgendes Problem:

Ich arbeite an einer Schülerdatenbank. Die Schüler haben eine eindeutige ID, wobei die ersten beiden Zahlen für den Kurs stehen und die letzten beiden einfach fortlaufende Zahlen sind. (z. B. 3564 -> kurs 35, fortlaufende Nr 64).



Wenn ein Schüler den Kurs wechselt war es bisher so, dass in einerm Listenfeld alle noch freien Nummern des entsprechenden Kurses angezeigt wurden, und man eine ID gewählt hat. Diese wurde dann als neue id dem schüler zugeordnet.



Dies möchte ich jetzt vereinfachen. Ich habe mir eine Abfrage erstellt, die den ersten freien Wert der in Frage kommenden IDs ermittelt. Probleme habe ich bei der Zuweisung des Wertes (an das entsprechende Textfeld - speichern im Datensatz).



Umständliche Lösung: Ich kann das Ergebnis der Abfrage wieder einem Listenfeld zuweisen, den Fokus daraufsetzen, den ersten Eintrag auswählen und diesen dann dem Textfeld zuweisen. - Aber das finde ich sehr umständlich.



Gibt es keine bessere Lösung?

Vielleicht muss ich das Problem auch ganz anderst angehen?



Danke für Hilfe



Stefanie

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: