title image


Smiley Datumsdifferenzen in Monaten und Tagen angeben
Hallo!



Access2003, und Anfänger :(



Möchte Datumsdifferenzen berechnen lassen und dann vergleichen.

Hab folgende Felder in derselben Tabelle: Beginn1, Ende1, Beginn2 und Ende2.

Möchte in einer Abfrage folgendes berechnen: Dauer1 (Ende1-Beginn1), Dauer2 (Ende2-Beginn2) und die Differenz von Dauer1 und Dauer2.

Mach ich das Ganze als einfache Differenz, also [Ende1]-[Beginn1], erhalte ich die Anzahl der Tage. Einfach, nur eben schwer lesbar: 215 Tage – da hilft nur schnelles Kopfrechnen, um auf eine Form „3 Monate und 2 Tage“ zu kommen (Beginn1 und Beginn2 sind immer der 01.05. eines Jahres). Die ‚EinheitÂ’ Monate hat sich für die Dauer eingebürgert, deshalb ist die Form Monate und Tage gewünscht. Möchte das aber Access machen lassen.



In Excel kann ich das mit DATEDIF(A1;A2;"m") und DATEDIF(A1;A2;"md") gut lösen: Als Ergebnis erhalte ich x Monate und y Resttage.



In Access klappt bei mir nur DatDiff("m";[Beginn1];[Ende1]). Ergebnis ist eine Zahl in Monaten. Gut. Aber DatDiff("d";[Beginn1];[Ende1]) für Tage geht nicht, das „d“ wird vom Ausdrucksgenerator nicht angenommen und in \d abgeändert. Ergebnis ist ein Fehler.





Wer kann mir helfen oder mir einen Tipp geben, wie ich das am besten lösen könnte?





Danke

Ewald



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: