title image


Smiley Formulare prüfen - erst wenn alles OK, dann E-Mail versenden
Hi zusammen,



ich war heut morgen schon mal wegen meinem Problem hier und hab auch für mein Problem von vorher auch eine Lösung gefunden, allerdings zieht diese Lösung wieder ein anderes Problem nach sich, das ich nicht gelöst bekomme...



Folgender Sachverhalt: auf der Firmen-Homepage wird es mehrere Formulare geben, die alle unterschiedlich aufgebaut sind. Nun soll aber in jedem dieser Formulare frei festgelegt werden können, welche von den enthaltenen Feldern "Pflichtfelder" sind, also ausgefüllt werden müssen. Und hierfür soll es nicht für jedes Formular ein eigenes Skript geben, sondern eine All-in-one-Lösung...

Jetzt hatte ich mir überlegt, dass ich den Formularelement-Namen einfach ein _p anhänge, wenn das ein Pflichtfeld sein soll und folglich überprüft werden muss und hab das ganze dann sogar zum Laufen gebracht:



foreach($_POST as $el_name => $value) {

$pos = strpos($el_name,"_p");

if($pos) {

if(empty($_POST[$el_name])) {

echo $el_name . " muss ausgefüllt werden";

}

}

}





Nun soll der Formular-Inhalt - wenn alles in Ordnung ist - als E-Mail versandt werden. Und hier fängt mein Problem an: wie kann ich dem PHP-Skript, wo sagen, dass es die E-Mail erst versenden soll, wenn die obige foreach-Schleife ohne die Ausgabe der Fehlermeldung durchgelaufen ist, also sprich, alle Pflichtfelder ausgefüllt sind?



Weiß jemand Rat?

Grüße,

muemmel_0811



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: