title image


Smiley dovecot, kommunikation mit postfix
Hallo zusammen,



Ich hab mühe die Koordination zwischen Postfix & Dovecot aufzubauen. Ich kann von Postfix aus Mails an überall versenden bei versenden an lokale User klappt auch alles wunderbar.

Aber dovecot scheint aus irgendeinem Grund nicht auf die mailboxes (var/spool/mail)und die user der Linuxkiste zugreifen. Z.B. hab ich user xxx mit passwort eingerichtet, wenn ich aber über telnet, pop3 port auf die Kiste zugreif fragt er nicht nach dem passwort.

Irgend etwas ist da noch nicht richtig konfiguriert, aber ich komm nicht drau was.



Kann da jemand helfen?



Danke



dovecot.conf: gesetzte Einstellungen:



protocols = imap imaps pop3 pop3s

imap_listen = [::]

pop3_listen = [::]

imaps_listen = [::]

pop3s_listen = [::]

ssl_cert_file = /etc/pki/dovecot/dovecot.pem

ssl_key_file = /etc/pki/dovecot/private/dovecot.pem



login_dir = /var/run/dovecot-login

## IMAP login process

login = imap

## POP3 login process

login = pop3

## Mail processes

valid_chroot_dirs = /var/mail

default_mail_env = /var/mail/%u:~Maildir:~/mbox

mbox_locks = fcntl



auth = default

auth_mechanisms = plain

auth_userdb = passwd

auth_passdb = passwd

auth_user = root


Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten!
unbekannt

Und dies gilt selbst für Laien, Newbies und sonstige Anfänger und Unwissende...
Denn wer weiss schon alles, um dann über ein bisschen Unwissenheit lästern zu können?

Patrick Reolon


geschrieben von


Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: