title image


Smiley "divide by zero" verhindern
Hallo zusamen,

habe eine sql-anfrage die aus einer view prozentuale Anteile berechnen soll und zwahr "nachgearbeitete Zeit/Anzahl Aufträge":



SELECT ROUND(ISNULL(SUM(a.zeit), 0) / COUNT(DISTINCT b.fa),2)

FROM dbo.tempView a INNER JOIN tempView b ON a.fa = b.fa

WHERE (b.monat = 10)



die view sammelt aus 1 Tabelle die Daten zum Auftrag (alos Auftrags Nummer, Abteilung, gearbeiteter Zeit, Abrechnungsdatum usw), aus 1 anderen Tabelle die DAten wieviel Zeit an jedem Auftag nachgearbeitet wurde:

faabtjahrmonatzeitursache...01Abt1200620''...01''0022Montagefehler...01''0045Fehler...02Abt2200610''...02''0098Fehler...02''0015Qualität...



Jetzt meine Frage: Es kann passieren das für einen Monat noch keine Aufträge abgerechnet wurden (also hier z.B. für oktober -> monat 10). Dann bekomme ich für COUnt 0 und eine Division durch 0. Wike kann man das vermeiden??



Kann mmir jemand vieleicht weiterhelfen??



Vielen Dank & Grüße,

Rudi

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: