title image


Smiley Re: prima......
>> Ich werde jedenfalls nichts verlinken, nur weil du zu faul zum suchen bist.



Nö bin nicht zu faul zum Suchen. Im Sicherheitsforum stoße ich per Forensuche immer nur auf Postings von Dir zu Grundatzsatzdiskussionen (außer dem Thread, "Heute kein MS-Patchday?"). Du weißt schon, bei dem ich mich ja dermaßen blamiert hatte, da ich nicht wusste, das es eine automatische MS-Office-Update Seite gibt. :-D



>> Ja und ? Der Vergleich passt halt 100%. Die Aussage "nicht 100% Schutz, also untauglich", ist absoluter Blödsinn. Sowohl gegenüber PFWs wie auch in allen anderen Lebensbereichen.



Du kannst aber den Sicherheitsgurt nicht mit einer PFW vergleichen. Das Problem ist, dass eine PFW bzw. Security Suite eine Menge weitere Probleme mit sich bringt. Und das bei einem minimalen bis inexistenten Mehr an Schutz.



>> Die blockt nur eingehendes, ist also allenfalls eine halbe Lösung.



Wie willst Du denn sonst _zuverlässig_ Ausgehendes Blocken können? Das schafft auch die PFW nicht. Wenn man konsequenterweise alles unerwünschte daran hindern möchte, muss man auch so konsequent bleiben und diese Programme erstgarnicht installieren oder nur solche benutzen, bei denen das sich abstellen lässt.



>> Das Übel liegt bei Microsoft, wenn deren stark verbreitete Produkte nicht so unsicher wären gäbe es keinen Markt und keinen Bedarf für die Hersteller der bunten Pappschachteln.



Da hast Du sicher Recht. Die Standardkonfigs hätte M$ überdenken müssen. Es ist absolut unnötig, dass so viele Dienste standardmäßig nach draußen lauschen, kaum ein ONU wird das brauchen. Und wenn wird er sich mit diesem Dienst auseinandersetzen müssen oder er wird wissen, dass dieser umkomfiguriert werden muss.

Wenn man WindowsXP frisch installiert hat und das erste Mal startet, wird man aufgefordert einen Benutzer einzutragen. Der hat AFAIK irrsinnigerweise Adminrechte. Es sollte imho besser einen normaler User sein, dafür sollte M$ besser dokumentieren, dass aus Sicherheitsgründen das so besser ist, nur bei Bedarf mit Root-Rechten zu arbeiten. Vllt. ist das aber auch Absicht, denn ein BS mit dem sich einige Anfänger erst umfangreich auseinandersetzen müssen könnte abschreckend wirken.
Gruß aus Bremen
Arne aka cosinus

Spiel mit mir Schach


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: