title image


Smiley Re: wenn die Argumente knapp werden.....
Wo habe ich mir widersprochen? Die Gefahr, dass eine PFW von einer Malware manipuliert wird, ist gross. Die Chance, dass sie (vorher) die Malware bemerken und irgendwie melden kann, ist gering. Wo ist da der Widerspruch?



Lies bitte was ich schreibe, und bitte verzichte in Zukunft auf subjektive Zuweisungen von großen und kleinen Wahrscheinlichkeiten, so wie es dir gerade passt.



Der Widerpsurch ist wie folgt: Zuerst behauptest du, dass die Wahrscheinlichkeit gross ist, dass eine Malware eine PFW abschießt oder manipuliert (wörtliches Zitat). Im Folgesatz behauptest du, dass ein Benutzer das garnicht merkt. Das schließt sich ja schonmal gegensetig aus.



Wenn die PFW während der 'Sitzung' abgeschossen wird, bleibt das Tray-Icon meist erhalten. Daher kann es gut sein, dass es relativ lange dauert, bis der User das bemerkt.



Hast du zu diesem "meist" irgendeine belastbare Begründung, oder ist das eine weitere subjektive Wertziwesung von dir ?



Manche haben derart viele Sachen installiert, die ein Icon im Tray platzieren. Wenn da mal eines fehlt, fällt das nicht unbedingt auf. Noch dazu, wo XP ja in Standard-Einstellung das Zeug, das 'inaktiv' ist, ausblendet.



Virenscanner und PFW sind immer aktiv und werden bei keinem mir bekannten Rechner im Systray ausgeblendet - es sei denn durch vorsätzliche Einstellung.



> ...was würde die Malware auf dem gleichen System ohne PFW anstellen ?



*seufz* Wenn eine Malware zur Ausführung gelangt, ist es egal ob Antivirensoftware, PFW o.ä. vorhanden ist oder nicht.



Also so einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. Immerhin besteht die Wahrscheinlichkeitt (auch wenn du diese gerne mit 0,5% angibst), dass die Malware zwar zur Ausführung kommt, aber sich aufgrund Antivirensoftware und/oder PFW nicht voll auswirken kann oder vom Nutzer in irgendeiner Form bemerkt wird. Wer sich diese Möglichkeit verschließt, handelt leichtsinnig.



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: