title image


Smiley Re: Kühler bei acer Acer TravelMate 4654LMi
"...So ganz verstehen kann ich das allerdings immer noch nicht warum solche Geräte (nur noch) gebaut werden..."



Die ersten Centrinosysteme mit dedizierter Graka (ATI 9200, 9600, 9700) hatten unter geringer Last ca. 12-15Watt Leistungsaufnahme.

Heute sind 20-30Watt mit dedizierter Grafik normal, wobei sich die Stromaufnahme des Pentium M unter geringer Last kaum verändert hat.

Die "neuen" Displays verbrauchen in der Regel ebenfalls 2-3Watt mehr.



Das Resultat ist eine höhere Stromaufnahme der dedizierten Grakas mit ca 3-13Watt!

Wie diese auch immer zu Stande kommen, deren Abwärme muß abtransportiert werden.



Einzigste Lösung sind wohl nicht dedizierte Grafiksysteme, oder größere Notebooks (ab 17")mit mehr Platz für Kühlung.



MR BEAN






geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: