title image


Smiley Re: mktime mit Datum aus MySql DB
> Da mein Datumswert allerdings aus einer MySQL Datenbank kommt, hat er folgendes Format:

> 2006-12-25 also JJJJ-MM-TT

Wenn dir das Format das die Datenbank standardmäßig ausgibt nicht gefällt, kannst du das Datum ja umformen, die Datums- und Zeitfunktionen[1] - hier: DATE_FORMAT() - helfen dir dabei - das hat dann auch gleich den Vorteil dass es bei Daten vor 1970-1-1 bzw. nach 2037-schlagmichtot gibt.



> Am liebsten wäre so was wie folgendes:

> mktime(2006-12-25);

du suchst vermutlich nicht mktime() sondern strtotime(); wenn du mit dem Timestamp aber direkt weiterarbeiten willst, kannst du ihn auch gleich mit UNIX_TIMESTAMP()[1] aus der Datenbank holen - ich würde aber trotzdem dazu raten DATE_FORMAT() zu verwenden.



Gruß,

Tobias



[1] http://dev.mysql.com/doc/refman/4.0/de/date-and-time-functions.html

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: