title image


Smiley Re: SQL-Daten in XML-file exportieren
Hallo Harald!



Nein, dafür gibt es keinen SQL-Befehl. Allerdings gibt es für die meisten Datenbanken inzwischen Erweiterungen, die einen solchen Export ermöglichen.



Ich würde dir zunächst raten dich zu informieren, ob in deinem Fall die Datenbank über ein solches Tool verfügt.



Falls nicht, könnte ein Programm wie folgt aussehen:



1. Per SQL alle Daten aus der Tabelle holen (SELECT * FROM tablename)



2. Diese Daten in Array, HashTable o.ä. zwischenspeichern



3. XML-Dokument anlegen



4. Mit einer Schleife den Inhalt des Arrays (Datensätze) abarbeiten und



5. je Datensatz ein XML-Element anlegen,



6. die eigentlichen Daten dem jeweiligen Element als Attribute anhängen.



7. XML-Dokument (als Datei) ausgeben



8. Fertig



Im Ergebnis hättest du dann ein XML-File, das für jede Tabellenzeile ein Element enthält.



Mit VBScript kenne ich mich leider nicht aus, aber so in der Art sollte es in jeder Programmiersprache funktionieren. Falls VBScript keine XML-Verarbeitung unterstützt, müßtest du halt die Elemente und Attribute mit einer String-Verkettung erzeugen.



Hoffe das hilft dir weiter.



Gruß, Christian



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: