title image


Smiley Re: Was haltet ihr denn von . . .
> "Abenteuer Forschung"

Ganz O.K., hat bei Weltraumthemen aber immer völlig zusammenhanglose Animationen. Ich habe die Sendung allerdings auch schon länger nicht mehr gesehen.



> "Aus Forschung und Technik"

Läuft das noch? Ich glaube, der Name ist mir vor 10 Jahren das letzte mal untergekommen :-)



> "Nano"

Für eine tägliche Sendung eigentlich wirklich gut. Allerdings sind die Moderatoren bei manchen Themen nicht wirklich neutral. Nach relativ positiven oder neutralen Berichten zu Gentechnik oder Kernkraft kommt da oft noch die persönliche Meinung zum Thema hinterher. Man kann zu beiden Themen stehen wie man will, aber das gehört sich IMHO für eine neutrale Wissenschaftssendung nicht. Da würde ich neben der reinen Contra-Meinung eben auch Contra-Fakten erwarten. Aber die Reportagen sind meist ziemlich interessant. Schade, dass ich die Sendung nicht öfter sehen kann.



> "Know Hoff Show"

Das ist nun gar nicht mein Fall.



In deiner Auflistung fehlt noch "Quarks und Co" vom WDR. Das ist IMHO eine der besten Wissenschaftssendungen im Moment. Auch wenn die Aufmachung immer relativ ähnlich ist, wird hier Wissen wirklich laienkompatibel, interessant und bei kontroversen Themen auch relativ ausgewogen vermittelt.



Insgesamt gesehen spielen alle Sendungen (vielleicht mit Ausnaheme der Knoff Hoff-Show) in einer deutlich anderen Liga als Galileo.



Schönen Gruss,

Zapp








geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: