title image


Smiley Studienkosten, Rückzahlung durch Arbeitgeber, steuerpflichtig / Sozialvers.
Hallo,



ich studiere seit 4 jahren an einer Fern-Hochschule. Das Studium kostet in 4 Jahren inkl. Reisekosten ca. 15.000 Euro.

Ich habe mit meinem Arbeitgeber die Vereinbarung getroffen, dass er nach Abschluss die Kosten zu 50 % rückerstattet. Das heisst, ich zahle erstnal alles selber, wenn ich fertig bin, bekomme ich einen Teil zurück.

Die Reisen an die Schule zahlt er bereits über die Spesenabrechnung.



Ich konnte die Studienkosten voll als Werbungskostenb absetzen. Die Rückzahlung, die ich von meinm AG bekomme, ist also auch steuerpflichtig. Nur was ist mit der Sozialversicherung ??

Ich bekomme ja quasi eine Kostenrückerstattung. Ist diese auch Sozialversicherungspflichtig ?



Ich hoffe, ich habe den Sachverhalt verständlich rüber gebracht.



vielen Dank für Eure Antwort !



Gruß,

Stephan

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: