title image


Smiley Indizies und ähnliches
Nun habe ich auch mal ne Frage,



meine DB treibt mich in den Wahnsinn und ich habe nicht die geringste Idee was verkehrt läuft.



Also:



DB: Ac97

Struktur: FE + BE



Vergangenen Freitag habe ich mein BE mal reparieren und komprimieren lassen. Ausserdem habe ich die Datenbank in Sachen Indizies durchstöbert um dort Performance mässig etwas zu verbessern. Eigentlich habe ich nur doppelte Indizies gelöscht und in einigen Tabellen Indizies hinzugefügt. Mit doppelten meine ich solche die automatisch beim Erstellen der Tabelle angelegt wurde. zB. Feld ID steht in den Indizies als "ID ID Aufsteigend" und als "PrimaryKey ID Aufsteigend (Primärschlüssel Ja, Eindeutig Ja)"



Seit her hat sich die Abfragedauer einer Abfrage von 7 Sek auf 66-78 Sek erhöht.

Der betroffenen Tabelle hatte ich nur ein Index hinzugefügt aber nichts gelöscht. Also bin ich hingegangen und habe den Urzustand in einer Kopie wiederhergestellt. Augenscheinlich sind nun die Version von letzten Freitag und die von Heute wieder identisch. Nur das die Aktuelle komprimiert und repariert ist und um die Anzahl der Datensätze grösser ist die im laufe der Woche angefallen sind.



Frage ich mit dem gleichen FE nacheinander in den beiden BEs ab so dauert die eine Abfrage 7 und die andere 65 Sekunden. Somit habe ich Netzwerkprobleme und eventuelle Fehler im FE ausgeschlossen.



Ansonsten läuft die gesamte Anwendung wie gewohnt, keine Eisnchränkungen, keine Fehler und die anderen Abfragen haben auch keinen signifikanten Anstieg in der Abfragedauer.



Irgendjemand ne Idee? :)





Gruss Willy

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: