title image


Smiley Rechner stürzt nach Grafikkarten Installation ab - was ist defekt?
Ich habe ein Problem mit der Installation einer neuer Grafikkarte.



Hier erstmal meine Konfiguration



Mainboard: Asus A8R-MVP (aktuelles BIOS)

RAM: 1024 DDR 400

Grafik: HIS PCIe ATI X1300

Netzeil: AOpen A350-12AHNF

350W 12A, Combined 130W

Betriebssystem WinXP Home (SP2 und neueste Updates)



Das habe ich gemacht:



Grafikkarte eingebaut, PC neugestartet

1.Versuch

Aktueller ATI Grafiktreiber aus I-Net runtergeladen und installiert. Danach wird man zum Neustart aufgefordert. System startet neu....allerdings nur bis zum Bild bei dem Windows geladen wird (mit dem kleinen blauen Balken unten) dann startet der Rechner auf einmal ohne Vorwarnung neu. Ich habe dann die Möglichkeit den Rechner in der "letzt bekannten funktionierenden Version" zu starten. Dabei wird der Grafiktreiber von Win wieder deinstalliert.

2.Versuch

Ich habe dann den Treiber nicht mit der orginal ATI Software installiert sondern über den Gerätmanager. Hier passiert dann folgendes: Der Treiber wird installiert und kurz bevor er fertig ist, startet sich der Rechner wieder ohne vorwarnung neu.... und der Treiber wird wieder automatisch deinstalliert.



Folgende Varianten habe ich schon ausprobiert:

1.) Orginaltreiber von CD geladen

2.) Neuster ATI Treiber aus dem Internet

3.) Ältere Treiberstände ausprobiert

4.) Grafikkarte ausgetauscht durch MSI PCIe X1600 - gleicher Fehler

5.) WinXP neu installiert und komplett aktualisiert



Meine Vermutung:

Mir kommt es immer so, dass der Rechner genau in dem Moment abstürzt wenn die Grafikkarte aktiviert wird..!



Meine Frage:

Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte ?

Grafikkarte ist in Ordnung, habe ich ja schon ausgetauscht.Aber können solche Fehler von einem zu schwachem Netzteil kommen... Spannungsversorgung bricht zusammen? Oder sieht das eher nach einem Mainboardfehler aus?



Vielen Dank schon mal für euer Tipps und Anregungen.

Grüße

Simon

















geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: