title image


Smiley Eher doch zeilenweise/reihenweise..
Hi :-)



wenn ich den Ausschnitt komplett verschiebe, weiss ich ja nicht, wie weit der verschoben wurde. Es kann ja nicht IMMER 2x eine Formbreite bzw. in die Länge gehen. Daher weiss ich nicht, wie es sonst gehen soll. Das blöde ist nun festzustellen, wie das in BEIDE Richtungen geht:



Formbreite = xB = 100

Formbreite komplett (mit verstecktem Bereich) = xBk = 200



Formhöhe = yH = 250

Formhöhe komplett (mit verstecktem Bereich) = yHk = 300



Zuerst x abklappern -> leicht



Dann aber: x-Position wieder auf 0 stellen, um mit der y-Position weiter zu machen:



x:=0;

while not vertical_scrollpos=ende erreicht do

begin

vertical_scrollpos:=vertical_scrollpos+1;

inc (y);

->zeile capturen

end;



Somit haben wir also NUR einen Bereich von einer Größe von:

((100+100) * (250)) + (100 * 50) = 55000



Es fehlen aber 50x100 Pixel:

(100+100)*(250+50) = 60000



Also, um das fehlende rechte Viereck mitzunehmen gibt es 2 Wege:

* Mathematischer Weg -> nicht gut, wenn der Bereich größer ist als auf der Form insgesammt darstellbar

* Capture -> noch schlechter, weil in dem Fall PUNKT für PUNKT hinzugenommen werden müsste..



Im Endeffekt würde ich eine rekursive Variante vorschlagen, welche komplett auf dem Rechenweg beruht, da die Breite und Höhe vom Bild ja feststeht, kann das letzte Stück als 'Form' behandelt werden und somit die Startpunkte neu initialisiert werden.



So in etwa: captureform (startpos_x,startpos_y:integer;var bmp:tbitmap);





Wäre das so in etwa der Weg?



Wie schon geschrieben: SnagIt macht es auch Reihen/Zeilenweise, wie ich annehme..

Gruß
~Mathias
..   ————————————————————————————————————————
..
..   Private Seite: http://www.nogad.de
..
..   ————————————————————————————————————————
..
..   Pension Fiege - Inhaber Monika Fiege
..   Kranichfelder Straße 68
..   99097 Erfurt
..
..   Tel: +49 361 41 38 39
..   Fax: +49 361 42 150 87
..
..   www.Pension-Fiege.de
..
..   ————————————————————————————————————————


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: