title image


Smiley Ok.. ich weiss wie die es machen, ist aber im Moment zu komplex für mich..
die scrollen wirklich nur die Form. Nix mit erweiter noder so.



Also solltest Du testen, wo welche Scrollbalen vorhanden sind, die Form um x-Pixel nach rechts und/oder unten scrollen und das Bild einfangen, speichern.



Schwer ist es nicht, das einzige was schwer sein wird, ist das Pixelgenaue scrollen.





Was mir aber aufgefallen ist: Das Programm scrollt pixelweise und nimmt GLEICHZEITIG das Bild auf. Ich nehme daher an, dass die mit scanline arbeiten und Reihe für Reihe abspeichern, mit jedem scrollen auch das Zielbild erweitern:



var

bmp:tbitmap;

x:integer;

horiz_x,horiz_y:integer;

begin

bmp:=tbitmap.create;

horiz_x:=clientrect.right;

bmp.width:=horiz_x;

horiz_y:=clientrect.bottom;

bmp.height:=horiz_x;

bmp.canvas.draw(form1.canvas,0,0);



// nun wirds eng für mich ohne Delphi:

for x:=0 to horizontalerscrollbalken.width-clientrect.right do

begin

horizontalerscrollbalken.position:=horiz..scrollbalken.position+1;

bmp.width:=bmp.width+1;

//hier jetzt auf die nächste Reihe anfügen

//dazu würde ich folgendes nutzen: (ich glaube mit scanline arebiten oder copyrect.. ??)

horiz_x-1,horiz_y+1

end;



end;



Ich werde das, wenn's noch niemand anderes geamcht hat mal morgen versuchen. Aber ob es klappt? Das schwere ist hier jetzt, dass nach rechts und unten gescrollt werden muss..

Gruß
~Mathias
..   ————————————————————————————————————————
..
..   Private Seite: http://www.nogad.de
..
..   ————————————————————————————————————————
..
..   Pension Fiege - Inhaber Monika Fiege
..   Kranichfelder Straße 68
..   99097 Erfurt
..
..   Tel: +49 361 41 38 39
..   Fax: +49 361 42 150 87
..
..   www.Pension-Fiege.de
..
..   ————————————————————————————————————————


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: