title image


Smiley Re: Win 98 SE und Internet: Sicher???
> ...nur daß eher wenig neue dazukommen.



Dann nenne mir doch bitte ein paar Exemplare, die in letzter Zeit aufgetaucht sind und unter Win98 nichts anstellen.



> Ich habe latürnich eine Personal Firewall, aber wieso sollte ich der nicht vertrauen ??



Weil sie nicht leisten kann, was der Hersteller verspricht? Weil sie womöglich die Sicherheit Deines Rechners nicht erhöht, sondern verringert?



Personal Firewalls - Ein Vortrag des Chaos Computer Clubs, an dem demonstriert wird, wie einfach z.B. eine Software an der PFW vorbei Daten nach aussen senden kann.



> Und wenn Viren und Würmer immer noch eine Gefahr darstellen, wie Du auch sagst, warum sind diese Werkzeuge dann NICHT zwingend notwendig ?



Virenscanner können maximal ein ergänzendes Werkzeug sein. Was ein Virenscanner meldet oder nicht, ist streng genommen nicht zuverlässig. Denn üblicherweise vergleicht der Scanner einen bestimmten Abschnitt im Code einer Datei mit seinen Signaturen. Stimmt der geprüfte Abschnitt mit einer Signatur überein, schlägt er Alarm. Ansonsten nicht. Dabei kann ein Fehlalarm ausgelöst werden, wenn ein geprüfter Abschnitt rein zufällig übereinstimmt.



Scheinsicherheit - Auf dieser Seite wird erläutert, wie Virenscanner arbeiten und welche Möglichkeiten Malware-Autoren haben, ihre Kreationen zu manipulieren, damit sie von Virenscannern möglichst nicht entdeckt werden.




CU
Caleb




Wie man Fragen richtig stellt


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: