title image


Smiley Re: Zeitarbeit
Danke, das war erst einmal eine generelle Hilfe. Ich hoffe, wir können hier im C - Forum gleich weitermachen, mein Fehler.



Was ich nur nicht ganz verstehe ist folgendes: Ich will eine aktuelle Uhrzeit in die Datei schreiben. Das funktioniert so?:



std::ofstream ausgabe("zeitarbeit.txt");

char *name = "Name";

time_t Zeitstempel;

Zeitstempel = time(0); // aktuelle Uhrzeit?

ausgabe << name << "\t" << Zeitstempel << endl;

ausgabe.close();



Dann will ich irgendwann die aktuelle Systemzeit ermitteln:



so?:



struct tm *nun_aktuell;

time_t Zeitstempel_aktuell;

Zeitstempel_aktuell = time(0);

nun_aktuell = localtime(&Zeitstempel_aktuell);



Die Zeit aus der Datei ermitteln?:



std::ifstream eingabe("zeitarbeit.txt");

string nameString;

time_t Zeitstempel_datei;

eingabe >> nameString >> Zeitstempel_datei;

struct tm *nun;

nun = localtime(&Zeitstempel_datei); // diese Zeile erschließt sich mir nicht ganz

cout << "Zeit in der Datei: " << asctime(nun) << endl;



Und schließlich beide auf eine Zeitdifferenz von 12 Stunden vergleichen - verbal ausgedrückt: nun_aktuell - nun < 12???



Ich habe leider noch nie mit Zeiten in C/C++ arbeiten müssen, daher stehe ich vor ziemlichen Rätseln.



Danke schon mal für weitere Hilfe!



Ciao



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: