title image


Smiley War mal irgendwo im Forum ...
Subs und Funktionen ohne Rückgabewert ruft man i.d.R. ohne Klammern auf, also ...



DeineSub Arg1, Arg2, Arg3

DeineFunc Arg1, Arg2





Wenn Du sie jedoch mit der Call-Anweisung aufrufst, dann sind die Klammern wieder erforderlich ...



Call DeineSub(Arg1, Arg2, Arg3)

Call DeineFunc(Arg1, Arg2)





Bei Funktionen, die einen Rückgabewert liefern (d.h. wo der Rückgabewert z.B. an eine Variable übergeben wird) muss man auch die Klammern setzen ...



Var1 = DeineFunc(Arg1, Arg2, Arg3)

Var2 = Msgbox("bla", "Test")



Teste mal ob es mit einem Shell "....." auch geht.





Das sind schlichtweg VB/VBA-Syntaxregeln, die man entsprechend zu beachten hat.

Wenn ich keinen Rückgabewert brauche, dann nutz ich i.d.R. die Call-Anweisung, dann brauch ich mir

um die Klammern keine Gedanken zu machen, da ich sie dann immer brauch.




Hilft's !?

Any - Auf gute Fragen ... folgen bessere Antworten --




geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: