title image


Smiley Re: Schwierige WENN Abfrage
Hallo BigMat,



auch wenn deine weiteren Infos nicht erscheinen hoffe ich doch einen Tipp für dich zu haben. Ich gehe von linearer Abschreibung aus. Um zwischen % und Jahren zu unterscheiden kannst Du 2 Zellen verwenden oder auf die Existenz des "%"-Zeichens prüfen. Es sollte sichergestellt sein, daß nur eine Variante möglich ist. Im Beispiel hat die Jahresangabe Priorität. (Man kann sogar sicherstellen, daß nur eine Eingabe möglich, und 2 mit einer Fehlermeldung quittiert werden.)



wenn(a1="";wenn(b1"";Wert*anteil;"");Wert/Jahre)



Das erste Wenn prüft a1 (Jahre). Wenn nichts darin steht wird b1 geprüft und das Ergebnis ist eine leere Celle. Wenn auch diese (b1=%) leer ist. Sonsten wird der Inhalt von "Wert" mit dem Anteil (%) multipliziert. Wenn a1 eine Zahl enthält wird "Wert" durch die Jahre geteilt.

Natürlich mußt Du die Formel an Deine Tabelle und Vorgaben anpassen.



Sieh doch mal auf meine Seite vielleicht ist da schon etwas passendes vorhanden:



www.pb-edv-consulting.de



Grüße von Peter
Grüße von Peter

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: