title image


Smiley Mittwoch - die Lösung unseres "Dramas"
Guten Morgen zusammen,



es wahr wohl zu schwer - für Turbotransferdenker Saluk natürlich wieder nicht, daher dürfen wir nächsten Montag etwas von ihm lesen...



Der gesuchte Roman ist: Wiedersehen mit Brideshead / Brideshead Revisited (1945) von Evelyn Waugh ("He-"Evi...Waughs erste Frau hieß auch Evelyn, was witzigerweise gerade zu dem Namens-Thread im Familienforum irgendwie paßte...seine zweite Frau hieß Laura).



Sicher erinnern sich die meisten (ich will hier nicht die "Älteren" schreiben) an die großartige, sehr werkgetreue BBC-Miniserie von 1981 (bei uns 1982 im TV?) mit Jeremy Irons als Charles Ryder und Andrew Anthony als Sebastian Flyte, sowie auch John Gielgud und Laurence Olivier in den Rollen der Väter, die leider viel zu wenig wiederholt wird.



So sich auch manche(r) nicht an alles erinnern mag, wagte ich doch zu hoffen, der imposante Drehort Castle Howard (als Brideshead) wäre im visuellen Gedächtnis hängen geblieben, zumal dieser relativ leicht ergooglet werden kann und meistens mit dem Verweis zu Brideshead versehen ist.



Und Bär Aloysius war "damals" sowas wie Kult...auch ich hatte dann einen Aloysius, der mich bei meinen Fahrten nach Britannien treu begleitete.



An all dies "mußte" ich beim letzten Rätsel "Roman/TV-Serie" sofort denken, sentimental journey.



Waugh liest sich übrigens "flüssig" weg, zum "Einstieg" sei "BR" oder aber auch kürzere, satirische Sachen empfohlen. Die "Schönheit" seiner Sprache, erschließt sich vielleicht erst beim Lesen im Original. Zum "Stöbern" seien die Kritiken bei Amazon anempfohlen.



So, ich glaube alle "hints" sind jetzt entschlüsselt -

einen schönen Tag Euch allen,

schon mit Spannung auf Saluks nächstes Montagsrätsel wartend,



susi



Editiert: Waugh starb am 10.April 1966 - am 10.Juni 1966 erschien "Paperback Writer" von den Beatles...aber das hat damit nun gar nichts zu tun...



Wikipedia Waugh

Zum 100. Geburtstag 2003





geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: