title image


Smiley Re: Suche Internetsecurity/Sicherheitssuite Test
Hallo Markus,

gehen wir das Ganze am besten mal strukturiert an.



>ich habe momentan AntiVirenKit Internet Security 2006 und bin damit mehr als unzufrieden! Da ich auch schon ein halbes Jahr mit der GData Hotline in Kontakt/Glinsch bin und die inkompetenten CallCenterfritze bzw. Techniker es nicht auf die Reihe bekommen eine Lösung für mein Problem zu finden,



- Warum bist Du unzufrieden? Worin bestehen die Probleme? Verlangsamungen des Systems?

- Welches Betriebssystem setzt Du ein?



>möchte ich mir eine andere Sicherheitssuite zulegen. Jetzt ist nur die Frage welche und dafür suche ich einen guten Test.



Das ist so eine Sache - mit den Suites auf der einen, und den Tests auf der anderen Seite. Das Geld, was Du für derlei Softwarepakte investierst, erhältst Du nicht unbedingt in Form einer prima Absicherung zurück - im Gegenteil, es können sogar Konflikte auftreten - mit dem System oder im weiteren Betrieb mit anderen Anwendungen, da diese Suites oft sehr tief in das System eingreifen.



Ich würde Dir nahelegen, eher auf eine möglichst wenig konfliktträchtige Lösung zu setzen. Die kann z.B. darin bestehen, die Systemkonfiguration zu überprüfen, ggf. anzupassen und ergänzend einen Virenscanner zu verwenden.



>Ich dachte evtl. an Kaspersky oder Bitdefender.



Auch diese beiden werden Dein System mehr oder weniger verlangsamen, wenngleich vor allem Kaspersky einen vergleichsweise sehr guten Virenscanner bietet (guter Archiv- und Laufzeitpacker-Scan, häufige, zügige Signaturen-Updates, gute Spezial-Signaturen).



Wie oben bereits angedeutet, würde ich Dir jedoch zunächst ans Herz legen, einmal das System auf selbiges und Nieren zu prüfen. ;-) Heißt: Was könntest und solltest Du ggf. an Maßnahmen ergreifen, die ohnehin ergriffen werden sollten. Zum Beispiel, wie aktuell all Deine Anwendungen inkl. Betriebssystem sind. Hier finden sich nämlich Hauptangriffspunkte für Schädlinge. Merzt man diese Fehler aus, nimmt man auch den Schädlingen die notwendige Angriffsfläche.

Grüße, Markus





geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: