title image


Smiley Re: Seite ohne Tabellenlayout mit CSS schreiben
sry, hab grade was geschrieben und dann dummerweise irgendwie das Tab geschlossen oO

wie dem auch sei... ich zitier dich dann einfach nochmal...



>Hi,

>Warum gestaltest du dein Layout mit Tabellen?

>

1. Weil ich es so gewohnt bin (ich versuche allerdings die Anzahl der Ebenen auf ein Minimum zu reduzieren. Schonmal mit nem Design gearbeitet das ohne Inhalt 100KByte (hundert Kilobyte) Code hat? Sowas macht man nicht freiwillig... ist zum kotzen, v.a. mit ISDN...)

2. Weil ich das so am einfachsten finde und keine Ahnung habe wie es ohne Tabellen machen kann, ohne dass es bei dynamischen Inhalten die arg lang werden können total beschissen aussieht... Ich überlege grade ob ich die Navi nicht vieleicht unter den Header oder in den Header rein bauen soll, dann komm ich *vieleicht* ohne Basistabelle aus...

Wie würdest du das machen, wenn du das selbe Design machen willst wie ich gemacht habe (mal von den Inhaltstabellen abgesehen)?



>Warum verwendest du CSS und gibst die Zellenhoehe bzw -breite in HTML an?

>

Macht der Gewohnheit... Ich weiss, eine schlechte Angewohnheit, ist mir auch zu spät aufgefallen... Aber ich hab halt seit über einem halben Jahr nichtmehr allzuviel mit HTML gemacht...



>>Brauchbarkeit unter 1024x768

>Mit CSS oder auch mit relativen Massangaben kannst du die Seite fuer jede Aufloesung >anpassen.

>

Du meinst wenn ich den Benutzer die Textgröße frei wählen lasse? Ja, kann ich machen.

Falls du das anders meinst erklär es mal mit ein paar Zeilen Code als Beispiel...



>>Sollte der Content breiter sein als der Inhalt ist das dem Layout egal

>Weil man dann wie in deinem Beispiel "Tabelle im Design" nichts mehr lesen kann.

>

Wegen der Schriftgröße? hm... Das hab ich befürchtet. Ich kann halt selber bei 8 oder 9 Pixeln noch wunderbar lesen und hab einfach kein Gefühl dafür wie es besser ist.

(1280x1024 auf 17" CRT und mit dem Kopf soweit entfernt, dass ich noch grade so mit dem Arm an den Monitorrand komme ohne meinen Oberkörper zu bewegen)



>Mein Tipp:

>Schreib die Seite neu und verwende CSS fuer das Design und Layout.

>

Hab ich mir auch schon überlegt, das neu schreiben, aber was das Design mit CSS betrifft hab ich dir ja grade ein paar Fragen gestellt (Bzw. der Allgemeinheit, es darf ja jeder seinen Senf dazugeben solange es nicht sowas ist wie "Das sieht scheisse aus (o.T.)" :D)



>Viele Gruesse und frohe Ostern

>JojO



Danke & Frohe Ostern zurück (auch wenn du mir meine Frage, warum IE es nicht gebacken bekommt noch nicht beantwortet hast... Kritik ist immergut, solange nicht direkt sowas kommt wie "Verbrennt alle Menschen die Tabellen zum Strukturieren von Informationen nutzen" kommt, was du aber anscheinend ein wenig unterdrücken musstest, klingt zumindestens so. Ist aber nicht böse gemeint ;-) )



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: