title image


Smiley Re: Messer wechseln am MTD Rasenmäher: Links- oder Rechtsgewinde?
Hallo heroholzi,



das sagt Wikipedia dazu.



Drehrichtung des Gewindes

Beim Rechtsgewinde laufen die Gewinde durch Drehung im Uhrzeigersinn ineinander - dies ist die häufigste Form.

Beim Linksgewinde laufen die Gewinde durch Drehung gegen den Uhrzeigersinn ineinander. Linksgewinde kommen zum Einsatz:

Für Spezialfälle, bei denen sich die Verschraubung durch die üblicherweise vorherrschende Belastung ungewollt lösen würde, wie zum Beispiel beim linken Pedal am Fahrrad, der Haltemutter von Ventilator-Rotoren, oder Befestigungen von - auf die Befestigungsschraube gesehen entgegen dem Uhrzeigersinn drehende - Sägeblättern auf Kreissägen.

Wenn durch den unterschiedlichen Drehsinn Irrtümer vermieden werden können. So haben zum Beispiel die Anschlussverschraubungen an Gasflaschen, die brennbare Gase beinhalten, Linksgewinde, um auf die besondere Gefahr aufmerksam zu machen.

Früher wurden teilweise auch Radmuttern bzw. -bolzen von Kraftfahrzeugen (beispielsweise Opel) auf einer Fahrzeugseite gegen ein Lösen beim Fahren mit Linksgewinde ausgeführt. Als erkannt wurde, dass auf der Schraubverbindung - im Gegensatz zu den Pedalen am Fahrrad - während des Betriebs kein Drehmoment wirkt, sind alle Radmuttern und -schrauben mit Rechtsgewinde versehen worden.

Bei einem Spannschloss, auch Spannmuffe, Seil- oder Kettenspanner genannt, ist ein Links- und ein Rechtsgewinde notwendig, um durch seine Drehung ein Lösen bzw. Anspannen zu erreichen. (Siehe dazu auch: Spannschraube.)



Linksgewinde müssen mit den Buchstaben "LH" (Left Hand) zusätzlich gekennzeichnet werden, z.B. M16-LH. Der Schraubenkopf von Schlitzschrauben mit linksdrehendem Gewinde wird im Uhrmacherhandwerk mit einer Querrille markiert. - Auf dem Schraubenkopf erscheint ein Kreuz.



Wenn du die Beschriftung auf dem Schraubenkopf noch erkennen kannst, müsste es sich bei der Kennzeichnung "LH" um ein Linksgewinde handeln.



MfG,

CaGe




MfG,
CaGe

Lachend Ein froh' Gesicht mehr will ich nicht  Lachend




geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: