title image


Smiley Variabelendurcheinander
Moin Helferlein,



gelegentlich stehe ich leider noch mit dem Wirkungskreis (Geltungsbereich) von Variabelen auf dem Kriegsfuß. Folgendes Szenario:

Ich habe eine Datei mit einem Blatt, auf das mehrere User zugreifen. Dieses Blatt ist geschützt. Jeder User darf nur einen bestimmten Bereich bearbeiten - das habe ich über ein Passwort gelöst, dem dann dieser Bereich zugeordnet ist.

Jetzt mein Problem:

Die Eingabe des Passwortes erfolgt über ein Textfeld, das auf einer Userform ist. Hierüber wird dann eine Variabele Bereich mit dem für dieses Passwort zugeordneten Bereich gefüllt (bspw. "$A:$C". Für diesen Bereich wird dann über Columns(Bereich).Locked = False eine Eingabe trotz bestehendem Blattschutz möglich.

So weit so gut.

Vor dem Schließen der Datei sollen die Zellen wieder geschützt werden (.Columns(Bereich).Locked = True) - aber zu diesem Zeitpunkt ist die Variabele Bereich leider schon wieder leer. Gibts es hier eine Möglichkeit, oder muß ich den Inhalt der Variabelen temporär irgendwo hinschreiben?



Danke für Euren Input!


Gruß aus Köln! Marc

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: