title image


Smiley kniffliges Problem: suche Rastermodell
Hallo,



es gibt mehrere DIN-A3-Gebäudepläne, in denen die einzelnen Räume sichtbar sind. Jede Etage verfügt an verschiedenen Stellen über Netzwerkdrucker, die ebenfalls in den Plänen eingezeichnet sind.



Nun soll eine DIN-A3-Klarsichtfolie mit einem kleinmaschigen Raster auf den Gebäudeplan gelegt werden. Jede Rasterzelle enthält eine Nummer. Anhand des Rasters kann man daher jeden Raum und jeden Netzwerkdrucker einer Nummer zuordnen.



Das Ziel ist nun, für jeden Raum den nächstliegenden Netzwerkdrucker zu lokalisieren, indem man die Rasternummer des jeweilgen Raumes mit den Rasternummern der verfügbaren Netzwerkdrucker vergleicht. Bei der geringsten Differenz hätte man so den nächstliegenden Drucker lokalisiert.



Auf einem DIN-A3-Tabellenblatt versuche ich nun grafisch ein Rastermodell zu entwickeln. Die Zellen sind 20 x 20 Pixel groß.



Ich habe nun schon verschiedene Modelle probiert, die aber nicht funktionieren. Das Problem ist jedesmal, das eben jeder Punkt (Raum, Zelle) auf dem Raster der Mittelpunkt sein kann, um den herum man dann (kreisförmig) den nächsten Drucker suchen muss.



Ich glaube fast, mein Ansatz ist falsch.



Laureen

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: