title image


Smiley Wie prüfe ich per Code ob eine Tabelle vorhanden ist oder nicht?
Hallo Leute,



ich benötige einige Infos wie ich abfrage, ob eine Tabelle vorhanden ist oder nicht.



Zweck der Übung; ich habe eine Form welche, nach einem Buttonklick viele execute Abfragen ausführt unter anderem eine CREATE TABLE, anschliessend wird eine dummy tabelle befüllt, dieser Inhalt als File exportiert und per Attachment über Lotus an verschiedene Verteiler versendet.

Zuletzt wird die Dummy-Tabelle per DROP TABLE gelöscht.



Ich möchte nun abfragen lassen falls tbl_rq_dummy vorhanden ist, soll keine Eingabe möglich sein, erst wenn diese gelöscht worden ist.



Ich habe eine Abfrage erstellt in welcher ich die MSysObjects Namen nach tbl_rq_dummy abgefragt habe.



Das funzt, aber wie stelle ich jemanden in eine Art Warteschleife bis die Tabelle gelöscht ist?



BEISPIEL,



User A ist gerade bei der Eingabe



Tabelle wird erstellt und befüllt (ca. 30 Sekunden)



User B will just zur gleichen Zeit ebenfalls eine Eingabe tätigen.



User B soll ein Msgbox erhalten ".... bitte warten, User A ist z. Z.in der Eingabe."



Bei User A werden die Prozeduren durchgelaufen und abgearbeitet/abgeschlossen.



User B bekommt darauffolgend eine MsgBox."Eingabe steht wieder zur Verfügung"

User B kann die Eingabe / somit auch die Prozedur(en) nun anstossen.



(Wie verhält sich der Code wenn gleichzeitig noch User C und User D gleichzeitig zugreifen möchten.)



Im Archiv habe ich über nicht eingebundene Tabelle sehr viel Codeschnippsel finden können leider aber keine zu meinem Thema.



Gruß und Dank

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: